Stipendiat:innen

Lerne unsere Stipendiat:innen kennen!

Grace Materu

StudiumKlinische Medizin
(B.Sc. Clinical Medicine)
Förderzeitraum2019 – 2022
UniversitätMachame Health Training Institute, Moshi
Summe2.831,80 €

Studium

Im Zeitraum 2019 – 2022 haben wir Grace Richard Materu finanziell bei ihrer Ausbildung in Clinical Medicine unterstützt. Trotz ihrer guten Noten platzte Graces Traum zunächst, da sie als Vollweise, die bei ihrem Großvater lebt, ein Studium nicht finanzieren konnte. Dr. Emmanuel und Linda Kileo, entfernte Verwandte von Grace, erkannten jedoch ihr Potenzial und bauten zusammen mit Endulen e.V. einen Spenderkreis auf, um ihr ein Studium zu ermöglichen.

Abschluss als Jahrgangsbeste

Im Spätherbst 2022 hat Grace ihr Studium planmäßig und mit außerordentlichem Erfolg beendet: Unter 99 Absolvent:innen ihres Jahrgangs ist sie die beste! Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen und wünschen ihr weiterhin alles Gute – persönlich wie in ihrer medizinischen Laufbahn.

Besonders gefreut hat uns auch ihr Dankesbrief, den wir mit ihrem Einverständnis in Auszügen veröffentlichen:

Facharztausbildung und Engagement

„Ich schreibe euch, um meinen herzlichen Dank für die Unterstützung, v.a. für die Zahlung der Studiengebühren meines Medizinstudiums, auszudrücken. Die lange Reise ist nun erfolgreich zu Ende.

Ich möchte mich für die Mühe, Liebe und Zusammenarbeit bedanken, die ihr mir seit dem Beginn meines Studiums entgegengebracht habt. Ohne eure Hilfe hätte ich dieses Studium und damit auch meinen Traum niemals verwirklichen können.

Dadurch habe ich Fähigkeiten erworben, die ich in meiner Karriere als Klinikerin anwenden kann. Das macht mich glücklich und lässt mich meinen früheren Status als Waisenkind langsam vergessen.

Eure Unterstützung bedeutet mir persönlich sehr viel und hat dazu beigetragen, den Mangel an weiblichen Personal in Krankenhäusern in unserer Region und im ganzen Land zu verringern.

Vielen herzlichen Dank!“